Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Menü

Bildungscamp Christes e.V.

Kurs 2: Von Science zu Fiction – Zukunftstechnologien der Informatik

Kurs 2: SCIENCE À FICTION – Zukunftstechnologien der Informatik kennenlernen und literarisch verarbeiten

In jeder Kurseinheit wird profundes Fachwissen zu einer Zukunftstechnologie der Informatik gemeinsam erschlossen.

Anschließend schreibt jede Kursteilnehmerin, jeder Kursteilnehmer eine futuristische Kurzgeschichte, die fachlich auf den besprochenen Fakten und Visionen basiert, ansonsten aber im Inhalt völlig frei ist.

Geplant sind folgende Themen:

  • Humanoide Roboter – nützliche Automaten oder einfühlsame Partner?
  • Künstliche Intelligenz – nehmen uns Computer zukünftig das Denken ab?
  • Internet of Things – wird alles zu einem globalen Netz?
  • Transhumanismus – der ganze Mensch auf dem Computer?

Zusätzlich ist ein Gespräch mit einer Autorin oder einem Autor vorgesehen, in dem deutlich werden sollte, was gute faktenbasierte fiktionale Literatur ausmacht und wie der individuelle Weg dahin aussehen könnte.

In einem Präsentationstraining soll neben wichtigen Vortragstechniken ein Gefühl für die richtige Auswahl von Textstellen für eine Lesung und deren atmosphärische Inszenierung entwickelt werden.

Kursleitung:

Prof. Eberhard ZehendnerEberhard Zehendner(Jg. 1956) studierte an der Technischen Universität München Mathematik mit Nebenfach Informatik und war dann lange Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Augsburg. Seit 1995 ist er Professor für Technische Informatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich umfassend mit der Arithmetik von Rechenanlagen, insbesondere dem Entwurf leistungsfähiger Schaltungen und der Sensibilisierung von Studierenden für das Systemverhalten der Rechnerarithmetik, das in deutlichem Kontrast zur Schulmathematik steht. Seit vielen Jahren interessiert er sich für Fragen aus dem Bereich »Informatik und Gesellschaft« und bietet im Studium regelmäßig auch für Gasthörer geeignete Seminare an. Er gehört seit 2013 dem Vorstand des Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. (FIfF) an. In die Begabtenförderung ist er u.a. als Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung, 2. Vorsitzender der Thüringer Gesellschaft für das hochbegabte Kind, Mitglied der Landesjury Thüringen im Fachgebiet Mathematik/Informatik des Wettbewerbs Jugend forscht, durch Mitarbeit bei Mensa in Deutschland sowie durch Zuarbeit für das Mitteldeutsche Zentrum für Hochbegabtenförderung involviert.

Kontakt

Impressum »
Datenschutz »

Unsere Facebook-Seite

 

Aktuelle Artikel im Blog:

Keine Artikel verfügbar

Seitenanfang