thueringen-z.gif19.06.–24.06.2022 Teufelskralle, Entengrütz’, Essen gibt’s in jeder Pfütz’

Fachbereich:

Essbare Pflanzen von der Wiese und aus dem Wald? Satt werden ohne Supermarkt?
Käse, Tee, Kaffee, Nougat und Marmelade selbst gemacht?
Wir sammeln essbare Pflanzen und bereiten sie zu, angefangen von Wildkräutersalaten und Kräuterpesto über Erfrischungsgetränke bis hin zu Frischkäse oder Fruchtschnitten.
Dabei gestalten wir ein Rezeptheft, erkunden heilende Wirkungen einzelner Kräuter, erstellen eine "Inventarliste" des Ökosystems und analysieren komplexe Zusammenhänge in der Natur. Dadurch decken wir viele Bereiche der Fächer Biologie, Deutsch und Medienkunde ab, verbunden mit einer großen Portion Spaß am Entdecken, Kosten und Ausprobieren - eine garantiert erlebnisreiche Woche!

Teilnehmervoraussetzungen:

Teilnahmealter:

Kursleiter:

Glaub mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst. Bernhard von Clearvaux