Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Menü

Bildungscamp Christes e.V.

29.04. – 04.05.2018 Roboter bauen und programmieren

thueringen-z.gif 29.04. – 04.05.2018 Roboter bauen und programmieren

Fachbereich:

  • Mathematik, Informatik

Wir beschäftigen uns mit dem Thema der Robotik. Roboter zu bauen, ist schon immer ein großer Traum der Menschen. In dieser Woche wollen wir ein wenig mitträumen und in Gruppen aus Lego Mindstorms Roboter bauen und programmieren. Zum Programmieren
werden Computer benötigt, mit deren Innenleben wir uns beschäftigen. Ohne Datenspeicherung geht da gar nichts. Wir erforschen historische und moderne Speichermedien.
Logisches Denkvermögen und kombinatorische Fähigkeiten benötigst du natürlich, um die Schritte des Programmierens zu verstehen.
In einem Wettbewerb sollen eure „Super-Roboter" knifflige Missionen erfüllen.

Teilnehmervoraussetzungen:

  • Interesse an Mathematik
  • Spaß am Knobeln und kniffligen Aufgaben
  • naturwissenschaftliches Interesse

Teilnahmealter:

  • bis 10 Jahre

Exkursion:

  • Stadtmuseum Zella-Mehlis

Kursleiter:

  • Herr Neubert
  • Herr Büttner

Der Computer ist eine logische Maschine: Das ist seine Stärke, aber es setzt ihm auch Grenzen. Peter F. Drucker

 
Seitenanfang